Malerische Kanäle & Flüsse, Schlösser & Baudenkmäler
Blois
Chaumont-sur-Loire

20,42 km Fahrradroute von Blois nach Chaumont-sur-Loire

Diese Etappe des Loire-Radweges verlässt Blois über das linke Flussufer und führt ein wenig abseits der Loire durch Weinberge hindurch nach Candé-sur-Beuvron. Die Route verläuft anschließend am Fluss Beuvron entlang zurück zur Loire und zum Schloss von Chaumont-sur-Loire mit seinen fantastischen Gärten.

Höhenunterschied der Etappe

69 m 59 m

Etappe Wegtypen

Radweg: 13,81 km Auf der Straße: 6,61 km

Wegbeschaffenheit

Glatt: 20,42 km

Wegbeschreibung

In Blois überqueren Sie die Jacques-Gabriel-Brücke und fahren rechts auf den Radweg. Folgen Sie von Madon bis nach Candé-sur-Beuvron der Rundtour Nr. 1 „Zusammenfluss mit der Loire“. Achtung, steiles Gefälle in Candé-sur-Beuvron. Folgen Sie direkt hinter der Brücke von Candé rechts dem Pfad, der am Beuvron entlang verläuft. Der Beuvron mündet in die Loire. Fahren Sie auf der neu ausgebauten Strecke weiter nach Chaumont-sur-Loire.

SNCF

Bahnhof Blois: durchschnittlich 10 Züge pro Tag mit erlaubter Fahrradmitnahme in Richtung Tours, Orléans und Paris (Vorsicht, Treppen).

Bahnhof Onzain: durchschnittlich 10 Züge pro Tag mit erlaubter Fahrradmitnahme in Richtung Tours, Orléans und Paris.

Sehenswert

Candé-sur-Beuvron: ein malerisches Dorf mit charmantem alten Hafen und Schloss

Chaumont-sur-Loire: das Schloss mit seinem Anwesen, seinem Park und seinen Ställen. Internationales Gartenfestival jedes Jahr von April bis Oktober. Restaurants und Boutique.